Detailergebnis zu DOK-Nr. 34916
Das die Grünbandbreite begrenzende Signaloptimierungsprogramm TRANSYT (Orig. engl.: The bandwidth-constrained transyt signal-optimization program)
Autoren |
S.L. Cohen C.C. Liu |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research Record (TRB) H. 1057, 1986, S. 1-9, 5 B, 5 T
Der Beitrag beschreibt die bisherigen Versuche, die Aspekte Grünbandbreite sowie Anzahl der Halte und Verzögerungen als Kriterien für die Berechnung von Signalzeitenplänen zu kombinieren und zeigt die dabei auftretenden Schwachpunkte auf. Anschließend wird ein weiterer Ansatz vorgestellt, bei dem mit Hilfe des Programms MAXBAND die Grünbänder entwickelt und mit Hilfe des Modells NETSIM die Signalzeitenpläne mit einer gewichteten Kombination von Verzögerungen und Halten bezüglich ihrer Effektivität bewertet werden. Das Verfahren wurde an 10 Datensätzen von Hauptverkehrsstraßen mit weit gespreizten Randbedingungen verkehrlicher Art getestet. Es wird gezeigt, daß die Anpassung der Versatzzeiten allein keine statistisch gesicherte Verbesserung der Steuerungsqualität erbringt, wohl jedoch die Anpassung von Versatz- und Grünzeiten gleichzeitig.