Detailergebnis zu DOK-Nr. 34922
Beobachtungsstrecken mit verschiedenen Straßenbaubitumen - Jährliche Beobachtungen 1972-1983
Autoren |
M. Seeberger |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Bundesamt für Straßenbau (Bern), Forschungsarbeit 3/81, H. 125, 1986, 122 S., zahlr. B, T
Bei den fünf Abschnitten der Beobachtungsstrecke läßt sich ein Zusammenhang zwischen dem Deformationsverhalten der Deck- und Binderschicht sowie der Bindemittelhärte im oberen Gebrauchsbereich der Temperatur (Erweichungspunkt RuK, Penetrationsindex, dynamische Viskosität bei 60 Grad) feststellen. Der mit geblasenem Bitumen 80/100S ausgeführte Abschnitt, bei dem es sich gemäß Norm um kein Straßenbaubitumen handelt, weist die deutlich geringsten bleibenden Deformationen auf. Seit dem dritten Betriebswinter wurde jedoch eine Rißbildung festgestellt, die im folgenden Beobachtungszeitraum zunahm. Von diesem Bitumen im Anlieferungszustand nicht erfüllt sind die Anforderungen an die Duktilität bei 25 Grad Celsius von mindestens 1000 mm mit 120 mm, an den Erweichungspunkt RuK von 44 - 54 Grad ein Penetrationsindex von -1 bis +1 mit 1,8 sowie an die dynamischen Viskositäten bei 60 Grad bis 360 Pa · s mit 1050 Pa · s und bei 130 Grad Celsius von 0,25 bis 0,8 Pa · s mit 1,05 Pa · s. Auch der mit Straßenbaubitumen 60/70 ausgeführte Abschnitt verhält sich bei den hohen Beanspruchungen gegenüber bleibenden Deformationen günstiger als die mit Straßenbaubitumen 80/100 ausgeführten übrigen drei Abschnitte. Bezüglich Ebenheit im Längsprofil und Griffigkeit wurden keine Unterschiede in den einzelnen Abschnitten festgestellt.