Detailergebnis zu DOK-Nr. 34944
Straßenhügel zur Steuerung der Fahrzeuggeschwindigkeiten und des Verkehrsflusses (Orig. engl.: Road humps for the control of vehicular speeds and traffic flow)
Autoren |
B.W. Stephens |
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Sachgebiete |
5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung |
Public Roads 50 (1986) Nr. 3, S. 82-90, 7 B, 2 T, 14 Q
Straßenhügel (Road- oder speed humps) mit Abmessungen von ca. 3,70 m Länge und ca. 10 cm Höhe wirken fahrdynamisch sanfter als Schwellen mit Längen von 15-90 cm und Höhen zwischen 5 und 15 cm, jedoch um so deutlicher, je höher die Geschwindigkeit ist. Der Beitrag beschäftigt sich u.a. auf der Basis von Messungen von Vertikalbeschleunigungen ausführlich mit den zweckmäßigen Abmessungen von Hügeln (Länge, Höhe, Form, Abstände), mit den Wirkungen bezüglich der Geschwindigkeiten, Verkehrsstärken und Sicherheit sowie mit Aspekten der Kennzeichnung und Markierung, wobei v.a. Erkenntnisse aus den USA, Großbritannien, Australien und Skandinavien einbezogen werden. Schließlich werden noch Ergebnisse einer Umfrage bei Anwendern über Erfahrungen und Meinungen vorgestellt. Zusammenfassend wird festgestellt, daß Straßenhügel ein geeignetes Mittel zur Erreichung der angestrebten Ziele sein können, die Entwurfsparameter sowie die Kennzeichnung und Markierung jedoch standardisiert werden sollten.