Detailergebnis zu DOK-Nr. 34947
Fußgängerorientierte Dimensionierung von Mischverkehrsflächen
Autoren |
P. Lachmann |
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Sachgebiete |
5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung 5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege |
Straße 27 (1987) Nr. 2, S. 40-42, 4 B, 7 Q
Mischverkehrsflächen können dazu beitragen, das wertvolle und flächenmäßig begrenzte Wohnbauland intensiv für die Befriedigung der Bedürfnisse der Bewohner zu nutzen und die verschiedenen bewohnerorientierten Nutzungsprozesse verträglicher zu gestalten. Dazu ist die Berücksichtigung bestimmter Anwendungsgrenzwerte erforderlich, die in erster Linie dem Verhalten und den Bedürfnissen der Fußgänger entsprechen müssen. Die praktischen Erfahrungen bei der Gestaltung von Mischverkehrsflächen zeigen, daß eine sinnvolle Begrenzung der Fahrgeschwindigkeit und eine gestalterisch befriedigende Wirkung vor allem durch eine abwechslungsreiche Aufeinanderfolge verschiedenartiger verkehrsberuhigender Maßnahmen, einschließlich der Fahrbahnschwelle, erreicht werden kann.