Detailergebnis zu DOK-Nr. 34964
Einige Bemerkungen zur Sicherheit und Leistungsfähigkeit von Kreisverkehrsplätzen und zu den Vorfahrtsregelungen (Orig. engl.: Some remarks on the safety and capacity of roundabouts and roundabout priority systems)
Autoren |
J. van Minnen |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte |
SWOV Institute for Road Safety Research (Leidschendam, NL) H. R-86-18, 1986, 16 S., 12 Q
Der Beitrag gibt einen Überblick über den Stand der internationalen Diskussion zu den Vor-/Nachteilen von Kreisverkehrsplätzen (Einführung, Definition, Probleme, Erfahrungen und Untersuchungsergebnissen in den Niederlanden, England, Australien, USA, Frankreich und der Bundesrepublik) sowie eine zusammenfassende Erörterung mit u.a. folgenden Schlußfolgerungen: Kreisverkehrsplätze sind sowohl bei schwacher als auch bei starker Verkehrsbelastung eine geeignete Alternative zu normalen Knotenpunkten u.a. auch im Hinblick auf eine Geschwindigkeitsreduzierung; die Kapazität ist sehr hoch und geht, bei Vorfahrt der im Kreis befindlichen Fz, bis zu ca. 4000 Fz/h; die Vorfahrtsregelung sollte international vereinheitlicht werden; bezüglich der Führung von langsamem Verkehr (Radverkehr) sind weitere Untersuchungen notwendig.