Detailergebnis zu DOK-Nr. 34965
Praxis von Überholstreifen in Kanada und Australien (Orig. engl.: Overtaking lane practice in Canada and Australia)
Autoren |
C.J. Hoban J.F. Morrall |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 5.12 Straßenquerschnitte |
Australian Road Research Board (ARRB) Research Report ARR 144, 1986, 48 S., zahlr. B, T, Q
Das Heft enthält eine umfassende und systemathische Zusammenstellung von Erkenntnissen und Überlegungen im Zusammenhang mit lokal begrenzten Überholstreifen an 2-streifigen Landstraßen, teilweise ergänzt um Aspekte zu 3-streifigen Straßen und zur Mitbenutzung einer befestigten Standspur (in etwa analog zum Fahrverhalten auf einem b2s-Querschnitt). Die Ausführungen basieren auf Untersuchungen in Kanada und Australien unter Einbeziehung der Praxis in den USA und einigen anderen Ländern. Es werden die Grundargumente, der Stand der Forschung (empirische Studien, Simulationen, mathematische Modelle, Verkehrsqualität, Sicherheit, Entwurfsparameter), die Gründe für die Einrichtung von Überholstreifen, die Entwurfspraxis in den genannten Ländern, die jeweilige Beschilderung und Markierung sowie der beobachtete Verkehrsablauf dargestellt und nationale Unterschiede aufgezeigt. Zusammenfassend werden Überholstreifen als einfache und kostengünstige Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrsqualität auf 2-streifigen Landstraßen bewertet.