Detailergebnis zu DOK-Nr. 34978
Ein dynamisches Modell der Standorte des städtischen Einzelhandels und des Einkaufsverkehrs (Orig. engl.: A dynamic model of urban retail location and shopping travel)
Autoren |
N. Oppenheim |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record (TRB) H. 1079, 1986, S. 1-8, 6 B, 11 Q
Es wurde ein dynamisches Modell zur Simulation der Wechselwirkungen zwischen räumlicher Verteilung des städtischen Einzelhandels und des daraus resultierenden Einkaufsverkehrs über die Zeit entwickelt. Das Modell basiert auf einer Standard-Formel für das Gleichgewicht der Verkehrsnachfrage zwischen Zonen und einer linearen Formel für die Festlegung der zonenbezogenen Zuwächse des Einzelhandels, bei denen der Nettogewinn der Einzelhändler maximiert wird. Das Modell vergleicht schrittweise die Kosten, die durch die Schaffung eines bestimmten Angebotes im Handel und durch den Verkehr entstehen. Die Ergebnisse widersprechen z.T. den üblichen Auffassungen, zeigen jedoch anschaulich die Zusammenhänge zwischen Stadtentwicklung, Verkehrspolitik, räumlicher Verteiung von Verkaufsstätten und Verkehr auf. Der Beitrag schließt mit einer Erörterung von möglichen Modellerweiterungen und einer praktischen Modellanwendung.