Detailergebnis zu DOK-Nr. 34990
Zusammenhang zwischen Verkehrsunfällen und Verkehrsbedingungen auf zweispurigen Landstraßen
Autoren |
N. Baumann |
---|---|
Sachgebiete |
5.12 Straßenquerschnitte 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Vortragsband Deutscher Straßenkongreß, 1984, S. 244-249, 20 B, 6 Q, Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen
Auf der Basis von Unfallauswertungen auf 18 Streckenabschnitten zweispuriger Landstraßen wurden die Zusammenhänge zwischen Unfallhäufigkeit und zum Unfallzeitpunkt vorhandener stündlicher Verkehrsbelastung in Abhängigkeit vom Fahrbahnquerschnitt untersucht. Dabei konnte der U-förmige Verlauf der Unfallrate in Abhängigkeit von der Verkehrsstärke bestätigt werden. Weiter wurde festgestellt, daß das Fahr- und Überholverhalten weitgehend unabhängig von der Fahrbahnbreite ist, wobei sich die Verkehrssicherheit demzufolge mit abnehmender Fahrbahnbreite verschlechtert; ein Vergleich der Querschnitte b 2 ü und b 2 s ergibt Vorteile für den b 2 s. Die wesentlichen Ergebnisse der Untersuchung sind in zahlreichen Diagrammen dargestellt.