Detailergebnis zu DOK-Nr. 34998
Einsatz von verkehrsabhängigen Steuerungen für Einzelknoten
Autoren |
C. Bielefeldt |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Vortragsband Deutscher Straßenkongreß, 1984, S. 234-237, 5 B, Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen
Der auf einer Forschungsarbeit basierende Beitrag enthält 3 wesentliche Aussagen: 1. Der Einsatzbereich verkehrsabhängiger Steuerung liegt vorrangig bei Einzelknoten, da bei Anlagen in koordinierten Strecken und Netzen einem geringen Nutzen hohe Kosten gegenüberstehen; 2. Das Einsatzspektrum verkehrsabhängiger Steuerung reicht von der simplen Fußgängerschutzanlage über einfache Kreuzungen bis zu komplexen Verkehrsknotenpunkten; 3. Es gibt weder generelle Einsatzgrenzen, was das Verkehrsaufkommen betrifft, noch Standardlösungen. Welche Aspekte bei der Konzipierung einer verkehrsabhängigen Steuerung eine Rolle spielen und welche Möglichkeiten bestehen, wird systematisch und anhand von 2 Beispielen beschrieben.