Detailergebnis zu DOK-Nr. 35022
Der internationale Flughafen Nice-Côte d'Azur - Heiß-Rückformung einer Start- und Landebahn (Orig. franz.: Aéroport international Nice-Côte d'Azur thermorecyclage d'une chaussée aéronautique)
Autoren |
J.-P. Ollié H. Turland |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung |
Revue Générale des Routes et des Aérodromes 61 (1987) Nr. 638, S. 13-18, 18 B, 2 T
Die bituminöse Decke der älteren Start- und Landebahn des Flughafens Nizza, die 1956 gebaut und 1973 verlängert worden war, ist 1985 im Recycling-Verfahren instandgesetzt worden. Dabei handelte es sich um einen 900 m langen Teilbereich in 24 m Breite in der Mitte der Bahn. Hier waren durch den anrollenden Startverkehr Verdrückungen und Risse entstanden, und die Decke zeigte starke Ausmagerungen. Da der Unterbau keine Mängel aufwies, genügte eine Rückformung der 7,5 bis 8,5 cm dicken Asphaltbetondecke. Lediglich die Spurrillen wurden vorgebessert. Die Voruntersuchungen und die Durchführung werden beschrieben. Die Besonderheit dabei bestand darin, daß nicht fertiges Mischgut zugesetzt wurde, sondern getrennt verlackter Splitt und reines Bitumen mit Regenerationsmittel ( 20 % der gesamten Bitumenmenge nach der Verbesserung). Damit wurde das vorgefundene Bitumen auf die Penetration der Klasse 40/50 gebracht. Die alte Decke wurde auf 120 Grad Celsius aufgeheizt, aufgenommen, bei 160 Grad Celsius neu gemischt, mit Fertigbohle eingebaut und mit einer Gummirad-Vibrations-Walze (15 t) verdichtet. Die 4 m breiten Arbeitsbahnen wurden jeweils 30 cm überlappt. Der Gesamtpreis bei 6 cm Tiefe betrug 35 F. Nach einem Jahr zeigt die Decke keinerlei Mängel.