Detailergebnis zu DOK-Nr. 35033
Die Chemie der Enteisung von Straßen: Die Auflösung des Verbundes zwischen Eis und Straße (Orig. engl.: Chemistry of deicing roads: breaking the bond between ice and road)
Autoren |
S.E. Trost F.J. Heng E.L. Cussler |
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Sachgebiete |
16.4 Winterdienst |
Journal of Transportation Engineering 113 (1987) Nr. 1, S. 15-26, 5 B, 2 T, 6 Q
Unter kontrollierten Bedingungen wurde untersucht und darauf aufbauend modellmäßig beschrieben, bei welchen Bedingungen und welchem Ausmaß der Verbund von Eis und Straßenoberfläche gelöst wird. Die Zielgröße wird als Funktion des Straßenoberflächenmaterials (Asphalt, Beton, Pflaster), der Temperatur und des verwendeten Taumittels (Art, Menge) dargestellt, wobei NaCl, CaCl2, Urea und Calcium-Magnesium-Acetat (CMA) untersucht wurde. Es hat sich z.B. gezeigt, daß die Art der Straßenbefestigung keine Rolle spielt, während der maximale Bereich der Verbundauflösung von dem Quotient der Produkte Menge · Teile pro Molekül und Molekulargewicht · Temperatur (Grad Celsius unter dem Gefrierpunkt) bestimmt wird. Zusammenfassend wird festgestellt, daß bezüglich der Tauwirkung (Korrosion, umweltrelevante Auswirkungen etc. werden nicht betrachtet) NaCl und CaCl2 gegenüber Urea und CMA deutlich besser zu beurteilen sind.