Detailergebnis zu DOK-Nr. 35082
Die SCOOT-Methode zur Optimierung von koordinierten Lichtsignalen (Netze) in Realzeit (Orig. engl.: The SCOOT method of optimising networks of signals in real time)
Autoren |
D. Robertson |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Heureka '87 - Optimierung in Verkehr und Transport, Tagung am 26./27. März in Karlsruhe, 1987, S. 232-251, 3 B, 2 T, 10 Q, Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen
Obwohl TRANSYT weltweit mit gutem Erfolg eingesetzt wird, hat diese auf Festzeitsteuerung basierende Methode einige Schwächen z.B. bezüglich des Aktualisierungsaufwandes, bei Störungen des Verkehrsflusses nach Unfällen oder auch bei fehlenden Informationen über den aktuellen Verkehrszustand, die zur Entwicklung des verkehrsabhängigen Steuerungssystems SCOOT geführt haben. Der Beitrag vergleicht TRANSYT und SCOOT und geht dabei ausführlich auf die Steuerungskriterien (Grünbandbreite, mittlere Staulängen, Halte) und die Verkehrsmodelle zur Abschätzung der Staulängen ein. Weiter werden die Steuerungsprinzipien, die theoretischen Möglichkeiten und erste Ergebnisse der Anwendung von SCOOT vorgestellt. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf künftige Entwicklungen.