Detailergebnis zu DOK-Nr. 35092
Die Entwicklung und der Einsatz der Australischen Einrichtung zur zeitraffenden Belastung (Orig. engl.: The development and impletation of the Australian accelerated loading facility program)
Autoren |
J.R. McLean J.B. Metcalf P. Kadar |
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Sachgebiete |
10.2 Ausland |
Transportation Research Record (TRB) H. 1060, 1986, S. 98-104, 9 B, 12 Q
Die Einrichtung zur zeitraffenden Belastung von Straßenbefestigungen (Accelerated Loading Facility [ALfl) ist eine transportable Untersuchungsanlage, mit Hilfe derer über ein linear geführtes Rad eine Last von bis zu 10 t bei einer Geschwindigkeit von 20 km/h auf 10 m einer Straßenbefestigung in kurzen Zeitabständen aufgebracht werden kann. Ein umfangreich instrumentiertes Datenerfassungssystem für gleichzeitige Messungen an der Straßenbefestigung für Rißbildung, elastische Einsenkungen und bleibende Verformungen auf der Oberfläche und in bestimmten Tiefen ist eingeschlossen. Die Durchführung zweier Untersuchungen auf Asphaltbefestigungen, einerseits auf einer Straße mit Schwerverkehr und andererseits auf einer Ausfallstraße mit einer Oberflächenbehandlung, und bisher gewonnene Ergebnisse werden dargestellt. Dazu wurde eine Forschungsstrategie entwickelt, die sicherstellt, daß ALF-Versuche Beiträge zu zahlreichen Forschungszielen liefern und das Gesamtprogramm bei anderen Forschungsmaßnahmen an Straßenbefestigungen einschließlich Langzeitbeobachtungen einbezogen werden kann. Die Ergebnisse zeigen in den ersten Monaten nach Verkehrsübergabe eine als typisch bezeichnete Zunahme der Einsenkungen und danach ein stabiles Einsenkungsverhalten sowie eine zunehmende Spurrinnenbildung, allerdings mit pro Zeiteinheit abnehmender Tendenz. Eine Schadenswirkung der Lasten näherungsweise gemäß dem Vierten-Potenz-Gesetz wird erkannt.