Detailergebnis zu DOK-Nr. 35106
Analyse des Zustandes der Straßenbefestigung und Modellbildung (Orig. engl.: Pavement condition data analysis and modeling)
Autoren |
M.Y. Shahin M.M. Nunez |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Transportation Research Record (TRB) H. 1070, 1986, S. 125-132, 11 B, 3 T, 5 Q
Um den Nutzen eines Pavement-Management- Systems zu maximieren, ist eine zuverlässige Methode zur Vorhersage des Zustandes der Straßenbefestigung von außerordentlicher Bedeutung. Dazu wird ein Verfahren zur Analyse der Zustandsdaten und eine Technik zur Modellbildung vorgestellt, das im Rahmen der Anwendung des amerikanischen Pavement-Management-Systems PAVER einsetzbar ist. Zum Eignungsnachweis werden neueste, aus dem System PAVER entstammende Daten von 18 zivilen und 2 militärischen Organisationen verwandt. Es sind zahlreiche Modelle für die verschiedensten örtlichen Verhältnisse entwickelt worden, um der breiten Variation der den Zustand der Straßenbefestigung beeinflussenden Faktoren Rechnung tragen zu können. Die wesentlichen Informationen einzelner Befestigungsbereiche werden dazu in sogenannte Befestigungsfamilien eingeteilt. Dabei wird eine "Familie" durch die Art der Befestigung, das Anforderungsniveau und die Funktionsklasse definiert. Zur Erkennung offensichtlicher Fehler wurde eine Funktion zur Überprüfung der Plausibilität der ausgewerteten Daten installiert. Außergewöhnliche Beobachtungen werden aufgrund statistischer Untersuchungen erkannt und ausgegeben. Die Vorhersagefunktionen sind so gestaltet, daß mittlere Zustandsindizes für jeweils Dreijahresperioden ermittelt werden. Hierauf baut dann die Finanzprognose auf. Die Zustandsentwicklungsvorhersage für einzelne Bereiche wird aufgrund des jeweils aktuellen Zustands im Verhältnis zur Zustandssituation der "Familie" abgeleitet.