Detailergebnis zu DOK-Nr. 35112
Sehr offener Asphaltbeton, Verkehrssicherheit und Verkehrsablauf (Orig. niederl.: Zeer open asfaltbeton, verkeersveiligheid en verkeersafwikkeling)
Autoren |
J.A.C. van Toorenburg R.H. Oldenburger J.H. Swart |
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Sachgebiete |
6.0 Allgemeines 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Verkeerskunde 38 (1987) Nr. 2, S. 71-73, 1 B, 8 Q
Von sehr offenem Asphaltbeton (ca. 20 % Hohlraum) verspricht man sich Vorteile bezüglich der Drainwirkung bei Regen und allgemein bezüglich der Lärmminderung. Auf der anderen Seite gibt es jedoch Befürchtungen, daß damit Nachteile aus konstruktiver und unterhaltungstechnischer Sicht verbunden sind. Der Beitrag beschäftigt sich mit den verkehrstechnischen Aspekten, während bezüglich des Lärms auf einen weiteren Beitrag (im selben Heft) verwiesen wird. Ausgehend von der Tatsache, daß die Unfallhäufikeit bei nassen Straßen ca. 3,5mal höher ist als bei trockenen Straßen und daß die Leistungsfähigkeit um ca. 10 % reduziert wird, vermuten die Autoren hier deutliche Verbesserungen durch offene Beläge. Bezüglich der straßenbautechnischen Aspekte werden ebenfalls ohne eigentlichen Nachweis durch Untersuchungen die Bedenken z.B. bezüglich Standfestigkeit und Glatteisbildung erörtert oder auf die besondere Sorgfalt beim Einbau verwiesen. Der Beitrag schließt mit einer kurzen Übersicht über laufende Entwicklungen.