Detailergebnis zu DOK-Nr. 35114
Straßenbefestigung und Fahrverhalten (Orig. niederl.: Wegdek en rijgedrag)
Autoren |
C. Wildervanck |
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Sachgebiete |
6.0 Allgemeines 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Verkeerskunde 38 (1987) Nr. 2, S. 59-63, 4 B, 21 Q
Der Autor versucht, die komplexen Zusammenhänge zwischen Straßenoberflächenmerkmalen, zu denen auch die Markierung gerechnet wird, und den Auswirkungen auf das Verkehrsverhalten und damit auch auf die Verkehrssicherheit systematisch aufzuzeigen. Es wird unterschieden zwischen beabsichtigten und unbeabsichtigten Effekten (z.B. geringere Griffigkeit bei Zebrastreifen), wobei letztere verstärkt bei ungenügender Qualität der durchgeführten Arbeiten entstehen; weiter wird unterschieden nach direkt wahrgenommenen (z.B. über optische Wahrnehmung) und indirekt (z.B. über das Fahrzeug und dessen Verhalten) wahrgenommenen Auswirkungen. Ein weiteres Unterscheidungskriterium ist der Verkehrsteilnehmer selbst, je nachdem ob er als Autofahrer, Radfahrer oder Fußgänger am Verkehr teilnimmt. Besonders eingegangen wird auf die Merkmale Material und Struktur (Asphalt, Beton, Pflaster), die Mikroebenheit bzw. Rauheit, die Makroebenheit und die Farbe. Im Hinblick auf die Verkehrssicherheit wird besonders auf den Effekt der Risikokompensation eingegangen.