Detailergebnis zu DOK-Nr. 35120
Abdichtungen von Kunstbauten im Straßenbau, insbesondere mit Polymer-Bitumen-Dichtungsbahnen (PBD) unter Gußasphaltüberbau (Orig. franz.: Etanchéités d'ouvrage d'art en construction routière, en particulier au moyen de lés d'etanchéité en bitume-polymère (LBP) sous revêtements en asphalte coulé)
Autoren |
J.P. Junker |
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Sachgebiete |
15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen |
Straße und Verkehr 73 (1987) Nr. 3, S. 166-180, 18 B, zahlr. Q
Um den Konstruktionsbeton bei Kunstbauwerken dauerhaft gegen die Angriffe von Feuchtigkeit, Frost, Tausalzen und Luftschadstoffen zu schützen, ist es erforderlich, funktionstüchtige Abdichtungen vorzusehen. Der Beitrag beschäftigt sich mit den Anforderungen an die Abdichtungen, den Abdichtungssystemen und ihren Varianten bei Gußasphaltbelägen und mit Materialversuchen. Vor dem Hintergrund der Tatsache, daß von den etwa 3000 Brücken im Zuge der Schweizer Nationalstraßen eine relativ hohe Anzahl mit Korrosionsschäden und Mängeln behaftet ist, gewinnen diese Fragen eine hohe Priorität in der Rangfolge der Unterhaltungs- und Neubauaufgaben. An dauerhafte Abdichtungen werden folgende Anforderungen gestellt: Dichtigkeit gegen Flüssigkeiten, Widerstandsfähigkeit gegen hohe und tiefe Temperaturen, Altersbeständigkeit, gute Haftung am Untergrund (Beton), Anpassungsfähigkeit an Unebenheiten der Betonoberfläche, Auftragmöglichkeit genügend großer Dicken in Abhängigkeit von der Betontextur, Standfestigkeit beim Überfahren eines Fertigers zum Einbau der Deckschichten, geringstmögliche Einbau-, Abbinde- und Erhärtungszeiten, thermisch angepaßter Dilatationskoeffizient, Überbrückung von Betonrissen auch bei tiefen Temperaturen, keine ungünstigen Einflüsse auf die Deckschicht (verursacht durch das Aufsteigen von Verflüssigern, Lösungsresten usw.), kleinstmögliche Niveauunterschiede an Überlappungsstellen. Für die Systemwahl werden bestimmte Kriterien an die Hand gegeben; die verschiedenen Abdichtungssysteme werden aufgezählt. Der Beitrag behandelt sowohl die Materialversuche für geblasene Bitumen, auch oxydiertes Bitumen genannt, wie z.B. Erweichungspunkt, Penetration, Brechpunkt, Ermüdungspunkt usw., als auch die des Plastomer- und des Elastomerbitumens. Von besonderer Bedeutung ist bei allen Abdichtungssystemen die Qualität der Grundstoffe, aus denen die Dichtungsstoffe entwickelt werden.