Detailergebnis zu DOK-Nr. 35144
Empfehlungen für Fahrzeuge mit hohem Besetzungsgrad (HOV) im Staat New York (Orig. engl.: Proposed warrants for high-occupancy-vehicle treatment in New York state)
Autoren |
D.K. Boyle |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management |
Transportation Research Record (TRB) H. 1081, 1986, S. 8-18, 11 T, 34 Q
Auf der Basis von Vorher-Nachher-Studien zu 25 HOV-Projekten im gesamten Bundesgebiet der USA werden vorläufige Empfehlungen gegeben, wann die Beschäftigung mit HOV-Anlagen (i.d.R. Sonderspuren) überhaupt in Betracht gezogen werden sollte und welche Kriterien (v.a. vorhandene Verkehrsstärken, Anzahl der betroffenen Personen, mögliche Reisezeiteinsparungen) bei der Bewertung eine Rolle spielen. Dabei wird auch erörtert, ob z.B. Fahrgemeinschaften die HOV-Anlagen mitbenutzen dürfen oder welche flankierenden Maßnahmen (z.B. Expreßbuslinien, P+R) ergriffen werden sollten. Zusammen mit den 3 folgenden Beiträgen des Heftes, in denen die Erwartungen der Berufspendler und die Auswirkungen auf den Verkehrsablauf behandelt sowie eine generelle Übersicht über Leistungsmerkmale von HOV-Sonderspuren gegeben werden, bietet der Beitrag einen guten Überblick über den derzeitigen Stand der Praxis in den USA und die dabei gewonnenen Erkenntnisse, wobei die Bewertung insgesamt eindeutig positiv ausfällt.