Detailergebnis zu DOK-Nr. 35161
Kosten-Wirksamkeit von P+R-Anlagen im Großraum Seattle (Orig, engl.: Cost-effectiveness of park-and-ride lots in the Seattle metropolitan area)
Autoren |
G.S. Rutherford C.A. Wellander |
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Sachgebiete |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Transportation Research Record (TRB) H. 1081, 1986, S. 1-8, 8 B, 2 T, 13 Q
Auf der Basis 26 P+R-Anlagen wurden Kosten- Wirksamkeitsbewertungen und Kosten-Nutzen-Analysen für das Gesamtsystem durchgeführt, wobei sowohl die Benutzer, die Kommune als auch die Betreiber betrachtet wurden. Mit Hilfe von Beobachtungen des Benutzer-Verhaltens und weiterer Analysedaten wurde ein Modell für die Reisekosten insgesamt mit/ohne P+R-Anlagen berechnet. Weiter wurden die Auswirkungen auf Reisezeit, Personen- und Fz-km, Verkehrsstärken, Fahrzeugemissionen, Unfälle und Energieverbrauch analysiert. Es hat sich gezeigt, daß das P+R-System in Seattle kostenwirksam ist: Der Aufwand von P+R-Fahrten wurde i.M. gegenüber den vorher benutzten Verkehrsmitteln um 11,6 % reduziert; ebenfalls Verbesserungen ergaben sich bezüglich der Fz-km, Verkehrsstärken, Unfälle, Emissionen, und des Energieverbrauchs, während lediglich bezüglich der Reisezeiten und der Personen-km geringfügige negative Effekte (Erhöhungen) berechnet wurden. Der Beitrag enthält die ausführliche Beschreibung von Methodik, Randbedingungen und Ergebnissen.