Detailergebnis zu DOK-Nr. 35165
Simulatorversuche zum Überholverhalten von Kraftfahrern auf einbahnigen Außerortsstraßen
Autoren |
S. Hahn N. Otten |
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Sachgebiete |
5.2 Landstraßen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Mitteilungen des Lehrstuhls für Straßenwesen, Erd- und Tunnelbau, RWTH Aachen H. 20, 1986, 127 S., zahlr B, T, 8 Q
Überholungen auf Einbahnigen Straßen mit 2 im Gegenverkehr betriebenen Fahrstreifen sind zwar normale, häufig jedoch sehr riskante Manöver, deren Ablauf v.a. von einem zufälligen Zusammentreffen der Parameter unterschiedliche Geschwindigkeitswünsche, Abstände zum Gegenverkehr, Sichtweiten und individuelles Fahrverhalten geprägt wird. Meßtechnisch sind reale Überholmanöver nur mit hohem Aufwand zu erfassen und deshalb wohl trotz ihrer Bedeutung erst im geringen Maße erforscht. Das Heft berichtet über einen ersten Einstieg, mit Hilfe des DB- Fahrsimulators die Grundlagen für entwurfstechnische Rückschlüsse und kommunikative Hilfestellungen im Fahrzeug zu verbessern. Ausgewertet wurden in einer 4-tägigen Versuchsreihe, die ausführlich beschrieben wird, 37 Simulatorfahrten. Dabei hat sich die Brauchbarkeit der Methodik für die Beantwortung noch offener Fragestellungen bestätigt, gleichzeitig aber auch gezeigt, daß Überholvorgänge stark von individuellen Verhaltenskomponenten geprägt werden, so daß die Ergebnisse, auch wenn erste Teilkollektive ähnlichen Verhaltens gefunden wurden, stark streuen.