Detailergebnis zu DOK-Nr. 35208
Langfristige Ermittlung der Verhaltensgeschichte von Fahrbahnbefestigungen in Frankreich (Orig. engl.: Continuous assessment of performance history of pavement structures in France)
Autoren |
M. Ray A. Rasle J.-B. Bouzigues |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Transportation Research Record (TRB) H. 1070, 1986, S. 104-113, 9 B, 9 T, 6 Q
Es werden die Grundlagen eines präventiven Erhaltungsprogramms beschrieben, welches auf den jahrelangen Erfahrungen mit der Zustandsbewertung von mehr als 11 000 km des französischen Nationalstraßennetzes und den durchgeführten Erhaltungsmaßnahmen beruht. Besondere Berücksichtigung fand dabei der Einfluß der Verkehrsbelastung (eingeteilt in 5 Klassen) auf das Langzeitverhalten von 8 verschiedenen flexiblen und sogenannten "halbstarren" Bauweisen, die beim Neubau (2580 km) und bei der Erneuerung (8630 km) zur Ausführung kamen. Es wurden Baumaßnahmen zwischen 1960 und 1983 erfaßt. Für die einzelnen Bauweisen ließen sich die prozentualen Längenanteile an erneuerten Abschnitten in Abhängigkeit vom Alter, den jeweils gültigen Dimensionierungsregeln in der Bauzeit, der Verkehrsbelastung sowie der Art der Erneuerungsmaßnahme angeben. Neue Befestigungen streuen in ihrem Langzeitverhalten stärker als erneuerte (verstärkte) Befestigungen, die insgesamt auch länger eine zufriedenstellende Befahrbarkeit aufweisen. Unterschiede im Verhalten können mit der Verkehrsbeanspruchung allein nicht erklärt werden, weil offenbar mit steigender Verkehrsbedeutung einer Straße auch der Unterhaltungsaufwand größer ist.