Detailergebnis zu DOK-Nr. 35213
Modell zur Kostenoptimierung von Fahrbahnerneuerungen (Orig. engl.: Modeling of life-cycle cost of pavement rehabilitation)
Autoren |
F.W. Jung |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Transportation Research Record (TRB) H. 1060, 1986, S. 1-8, 7 B, 8 Q
Der Verfasser beschreibt eine Methode zur Bestimmung des optimalen Erneuerungszeitpunktes von Fahrbahnbefestigungen geringer Tragfähigkeit. Sie geht von einem prognostizierten Abfall des Befahrbahrkeitszustandes aus und setzt den jeweiligen Gebrauchswert dem noch vorhandenen Investitionsvolumen gleich. Die kostenmäßigen Auswirkungen verschiedener Erneuerungsmaßnahmen werden nun unter Beachtung ihrer Lebensdauer mit dem Ziel untersucht, die kostengünstigste Variante nach Art und Zeitpunkt ihrer Durchführung zu ermitteln. Kosten für die bauliche Unterhaltung und Kostensteigerungen werden dabei nicht berücksichtigt. Erwartungsgemäß zeigt sich, daß die Nutzerkosten (Betriebskosten, Zeitkosten) einen erheblichen Einfluß auf die Festlegung der Dicke einer Verstärkung abgängiger Fahrbahnbefestigungen haben. Es wird jedoch darauf hingewiesen, daß vor einer Anwendung der Methode in der Praxis noch weitere Erkenntnisse über die Lebensdauer von erneuerten Fahrbahnen gesammelt werden müssen.