Detailergebnis zu DOK-Nr. 35217
Ein Vergleich verschiedener Strategien zur Prioritätenreihung reparaturbedürftiger Straßenabschnitte (Orig. engl.: Comparing different strategies for selecting pavement sections for major repair)
Autoren |
M.I. Darter D.R. Uzarski |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Transportation Research Record (TRB) H. 1060, 1986, S. 61-69, 7 B, 10 T, 7 Q
Das Institut für öffentliche Arbeit der US- Marine hat ein Managementsystem für die Erhaltung von Straßen schon längere Zeit in Gebrauch. Die Entscheidung, welche Straßenabschnitte zuerst erneuert werden sollen, erfolgte bisher anhand einer Prioritätenmatrix mit einer Punktbewertung je nach Straßenfunktion und augenblicklichem Zustandsindex. Der Abschnitt mit der niedrigsten Bewertungsziffer wurde dann als erster erneuert. Ein Vergleich der monitären Auswirkung von 6 verschiedenen Erhaltungsstrategien, die vom Fall "Nichtstun" bis zu einer Nutzen/Kosten-Optimierung reichte, zeigte nun, daß das bisherige Vorgehen keineswegs das kostengünstigste ist, da mit fallendem Zustandsindex in der Regel auch die Kosten für die Erhaltung steigen. Erwartungsgemäß schneidet die Strategie "Erneuerung dann, wenn der Schwellenwert erreicht ist" am günstigsten ab. Sie setzt aber einen unbeschränkten Etat voraus. Erneuerungsmaßnahmen sollten in jedem Fall zum frühestmöglichen Zeitpunkt durchgeführt werden.