Detailergebnis zu DOK-Nr. 35247
Die Verbesserung manueller Zählungen des Abbiegeverkehrs an Straßenknoten (Orig. engl.: Improving manual counts of turning traffic volumes at road junctions)
Autoren |
O. Adebisi |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 113 (1987) Nr. 3, S. 256-267, 8 T, 9 Q
Anhand kompletter Daten von 4 Kreuzungen und einer schrittweisen Abstraktion dieser Daten wurde getestet, ob die Modelle von Fratar, Furness oder Kruithof geeignet sind, den Zählautwand zu reduzieren und Beobachtungsfehler aufzudecken. Es hat sich u.a. gezeigt, daß alle Modelle geeignet sind, Hinweise auf die Größe der Beobachtungsfehler zu geben, wobei die Standardfehler teilweise mit der Größe der Verkehrsbelastung und der Menge der fehlerverursachenden Merkmale korrelieren. An Einmündungen können die Modelle auf jeden Fall den Zähleraurwand verringern, an 4-armigen Kreuzungen allerdings nur, wenn eine vertrauenswürdige "historische" Datengrundlage vorhanden ist; das Kruithof-Modell liefert die kleinsten Fehler und benötigt den geringsten Rechenaufwand.