Detailergebnis zu DOK-Nr. 35255
Verkehrssignalzeiten als TSM-Maßnahme: Die Erfahrungen Kaliforniens (Orig. engl.: Traffic signal timing as a transportation system management measure: the California experience)
Autoren |
A.D. May A. Skabardonis E.A. Deakin |
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Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research Record (TRB) H. 1081, 1986, S. 59-65, 4 T, 12 Q
Der Beitrag beschreibt Ziele, Konzept und Ergebnisse der ersten 3 Jahre nach Einführung des FETSIM- Programms (Fuel Efficient Traffic Signal Management) in Kalifornien. Zwischen 1983 und 1985 wurden im Rahmen von FETSIM 4 Mio $ an Bundeszuschüssen sowie Schulungen und technische Unterstützung für die Umrüstung von Signalprogrammen mit dem Ziel der Benzineinsparung und der Reduzierung von Emissionen zur Verfügung gestellt. Für 1986 und 1987 sind weitere 2 Mio $ vorgesehen. Dadurch soll einerseits Nutzen für den Verkehrsablauf und auf dem Energiesektor erreicht werden, andererseits jedoch auch das Fachwissen der zuständigen lokalen Behörden langfristig auf den aktuellen Stand gebracht werden. Dort, wo FETSIM zum Tragen kam, konnten im 1. Jahr immerhin folgende durchschnittliche Verbesserungen erreicht werden: Reduzierung der Halte um 16 %, der Verzögerungen um 15 %, der Reisezeiten um 7,2 % und des Benzinverbrauchs um 8,7 %.