Detailergebnis zu DOK-Nr. 35256
In Richtung auf eine benzineffizientere Steuerungspraxis an städtischen Einzelkreuzungen (Orig. engl.: Towards more fuel-efficient control practicec at isolated urban intersections)
Autoren |
D.P. Bowyer D.C. Biggs |
---|---|
Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Australian Road Research Board (ARRB) Research Report ARR H. 147, 1987, 28 S., zahlr. B, T, 13 Q
Der Beitrag setzt sich systematisch mit den Wechselwirkungen zwischen Geometrie und Verkehrsbelastung einer Kreuzung, den verschiedenen Steuerungsarten (Rechts vor Links, geregelte Vorfahrt bzw. Stop-Zeichen, Kreisverkehr, festzeitgesteuerte, verkehrsabhängige oder koordinierte Signalzeitenpläne) und dem Verkehrsablauf an der Kreuzung (Leistungsfähigkeit, Halte, Verzögerungen, Benzinverbrauch) auseinander. Grundlage bilden empirische Untersuchungen an Kreuzungen in Melborne sowie, zur Erweiterung der Randbedingungen, Simulationen. Die durchgeführten Messungen, die Analyseprozedur sowie die Ergebnisse mit Grundregeln, unter welchen Randbedingungen welche Steuerungsart zu bevorzugen ist, werden ausführlich dargestellt; außerdem wird aufgezeigt, für welche Aspekte weitere Untersuchungen erforderlich sind.