Detailergebnis zu DOK-Nr. 35267
Benzinverbrauchsmodelle: Eine Bewertung auf der Basis einer Studie der Verhaltensmuster in Perth (Orig. engl.: Fuel consumption models: an evaluation based on a study of perth's traffic patterns)
Autoren |
P.W.G. Newman T.J. Lyons D.R. Pitt |
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Sachgebiete |
6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Traffic Engineering + Control 28 (1987) Nr. 2, S. 60-68 + 79, 9 B, 12 T, 21 Q
Insgesamt 7 mathematische Modelle zur Vorhersage des Benzinverbrauchs im Stadtverkehr (ein Einfachmodell von General Motors, 3 bisher nur stichprobenartig getestete Modelle, ein Elementarmodell, wie es z.B. bei TRANSYT zur Anwendung kommt, das PKE-Modell (positiv Kinetic energy) und das PIP-Modell (positiv inertial power)) wurden mit 2 Datensätzen, die mit einem mit entsprechenden Instrumenten ausgerüsteten Pkw ermittelt wurden, kalibriert und bezüglich der Vorhersagengenauigkeit vergleichend getestet und bewertet. Beim 1. Datensatz wurde versucht, Besonderheiten wie z.B. Motoreinstellung, Steigungen, Inkonsistenzen beim Gangwechsel, unkontrollierbare Umwelteinflüsse etc. zu eliminieren, beim 2., mehr generellen Datensatz, wurde das typische Fahrverhalten in Perth zugrunde gelegt. Der Beitrag enthält eine Beschreibung der Modelle, der verwendeten Daten, Fehlerbetrachtungen und die Ergebnisse des Vergleichs mit Empfehlungen, wann welches Modell mit den größten Vorteilen anwendbar ist.