Detailergebnis zu DOK-Nr. 35271
Beobachtungsstrecken mit verschiedenen Straßenbaubitumen
Autoren |
M. Seeberger |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.2 Asphaltstraßen |
Straße und Verkehr 73 (1987) Nr. 5, S. 302-304, 6 B
Für fünf Beobachtungsabschnitte wurden vier Bitumen 80/100 und ein Bitumen 60/70 verwendet. Die Bindemittel unterscheiden sich sowohl nach der Rohölprovenienz als auch nach der Herstellungsart. Erstmals in der Schweiz wurde ein geblasenes Bitumen 80/100S verwendet, das weniger temperaturempfindlich ist und die Schweizerische Norm für Straßenbaubitumen nicht erfüllt. Nach elf Jahren Beobachtungszeit werden die Ergebnisse dargestellt und die Zusammenhänge zwischen Viskosität des Bindemittels und Verformungen auf der Straße beschrieben. In dem mit geblasenem Bitumen ausgeführten Abschnitt, der zwar die geringsten Verformungen aufweist, ist eine sehr starke Rißbildung aufgetreten. Seit die ersten Risse nach dem dritten Betriebswinter festgestellt worden sind, nahm die Rißbildung im weiteren Beobachtungszeitraum stark zu. Die Abschnitte mit dem geblasenen und dem harten Bitumen weisen außerdem mehr Kornausbrüche auf als die anderen Vergleichsabschnitte.