Detailergebnis zu DOK-Nr. 35286
Forschungs- und Feldversuche über den Einfluß der Unterlage zur Bildung von Reflektionsrissen (Orig. engl.: Experimental and field investigation of the influence of relative rigidity on the problem of reflection cracking)
Autoren |
A.O. Abd El Halim |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.2 Betonstraßen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1060, 1986, S. 88-98, 22 B, 19 Q
Verschiedene Belastungsmodelle bei unterschiedlichen Tragfähigkeiten der Unterlage werden im Zwei-Schichtensystem untersucht. Mit Hilfe theoretischer Überlegungen wird erklärt, warum Risse auftreten müssen und diese auch wiederum durchschlagen, wenn sie durch neue Schichten überbaut worden sind. Untersucht wurde u.a. auch der Fall, wenn Mischbauweisen augewendet werden, d.h. auf eine hydraulischgebundenen Tragschicht werden Asphaltschichten eingebaut. Maßgebenden Einfluß hat dabei auch die Verdichtungsart. Die üblichen Stahlmantelwalzen versagen, rissefrei zu bauen. Eine neue Kombination (AMIR- System) mit 2 Stahlmantelwalzen, die durch Gummibandagen verbunden sind, wird vorgestellt.