Detailergebnis zu DOK-Nr. 35287
Zusammenhänge zwischen Verkehrslast und Spurrinnenbildung - Experimentelle und theoretische Untersuchungen -
Autoren |
J. Eisenmann A. Hilmer |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Mitteilungen aus dem Fachgebiet Konstruktiver Straßenbau im Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau der Universität Hannover, H. 5, 1987, S. 105-130, 11 B, 1 T, 16 Q
Die Verfasser berichten über Versuche in einem Spurrinnen-Prüfstand im Maßstab 1:1, der die Berücksichtigung von praxisnahen Belastungs- und Temperaturverhältnissen ermöglicht. Die von Einzel- und Zwillingsreifen bei verschiedenen Radlasten und Reifeninnendrücken hervorgerufenen Spurrinnen sowie der Beitrag, den die bituminösen Schichten der Befestigung hierzu leisten, wurden anhand von Querprofilen ermittelt. Regressionsrechnungen lieferten eindeutige Zusammenhänge zwischen der Spurrinnenentwicklung und den verschiedenen Belastungsparametern. Die auf elastizitätstheoretischer Grundlage berechneten Belastungseinflüsse zeigten eine gute Übereinstimmung mit den Versuchsergebnissen. Eine Veränderung des Reifeninnendruckes wirkt sich in erster Näherung in gleichem Maß auf die Spurbildungsrate aus wie eine Veränderung der Radlast.