Detailergebnis zu DOK-Nr. 35361
Verkehrsstauungen auf städtischen Schnellstraßen - Quantifizierung und mögliche Lösungsansätze (Orig. engl.: Urban freeway congestion: Quantification of the problem and effectiveness of potential solutions)
Autoren |
J.A. Lindley |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Ite Journal 57 (1987) Nr. 1, S. 27-32, 7 T, 14 Q
Es wird deutlich die Größenordnung der existierenden und als noch zunehmend prognostizierten Stauprobleme auf städtischen Schnellstraßen in den USA dargelegt. Dieser Themenkreis wird als das ernsthafteste langfristige Verkehrsforschungsproblem bezeichnet, mit dem man sich auseinanderzusetzen habe. Die vorgelegte Untersuchung stützt sich auf die empirische Auswertung von Teilstrecken (Highway Performance Monitoring System) und Hochrechnungen auf das Netz. Dabei werden bei einem erwartbaren Verkehrszuwachs von ca. 50 % bis zum Jahre 2005 immense Werte bezüglich der Staustunden und des daraus resultierenden Kraftstoffmehrverbrauchs angegeben. Desweiteren wird anhand von Kostenabschätzungen die potentielle Wirksamkeit von Maßnahmen aufgezeigt. Nach derartigen Szenarios wären für weitgehende Reduzierungen der Staus Kapitaleinsätze erforderlich, die weit über denkbare Finanzierungsmöglichkeiten hinausgingen. Es wird der Schluß gezogen und mit Zahlenangaben belegt, daß Nachfragereduktionsstrategien für den Individualverkehr zukünftig ernsthaft in Erwägung zu ziehen sind.