Detailergebnis zu DOK-Nr. 35365
Genauigkeitstests für Verkehrsumlegungsmodelle für größere Netze (Orig. engl.: Accuracy evaluation test for assignment models of large traffic networks)
Autoren |
M.L. James |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Ite Journal 57 (1987) Nr. 1, S. 36-40, 1 B, 1 T, 18 Q
Es wird ein Vergleich zwischen den Modellen PLANPAC und UTPS bezüglich deren Anwendung auf das Straßennetz von Melbourne vorgestellt. Die Modelle unterscheiden sich im Routen-split: Alles-oder-nichts-Umlegung bzw Mehrwegealgorithmus und in den Belastungsvornahmen für die Routen: Capacity restraint bzw Gleichgewichtsverfahren. Die Auswahl des geeignetsten Modells basiert auf Vergleichen zwischen realen und modellmäßigen Belastungen mit Hilfe parametrischer und nichtparametrischer Tests sowie auf Konvergenzanalysen. Die Vor- und Nachteile einzelner Testverfahren bzw Testgrößen werden analysiert. Für Melbourne werden den Tests folgend Gleichgewichtsverfahren und Mehrwegealgorithmen als am geeignetsten bewertet.