Detailergebnis zu DOK-Nr. 35369
Die Sicherheit der Infrastruktur: Die bivalenten Schutzplanken (Orig. ital.: La sicurezza dell'infrastruttura: le barriere bivelenti)
Autoren |
G. Camomilla M. Malgarini A. Ranzo |
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Sachgebiete |
6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen |
Autostrade 29 (1987) Nr. 2, S. 41-51, 15 B, 12 Q
Der erhebliche Anstieg schwerer Unfälle in Italien, die durch Lkw verursacht werden, war Anlaß für die Entwicklung von neuen Schutzplanken für den Mittelstreifen (was eine Neugestaltung letzterer zur Folge hat) sowie für Brücken (Randausbildung). Das neue System hat Abweis- und Rückhaltfunktion, ist aus Beton und 1,10 m hoch; bei Verwendung einer Reihe von vorgefertigten Elementen nach vorheriger Befestigung des Mittelstreifens erlaubt die Methode eine einfache Verbreiterung der bestehenden Autobahn um 3. Richtungsfahrstreifen, wobei noch ein Fahrstreifen für Rettungsfahrzeuge zur Verfügung steht. Im Endzustand stehen die Elemente in 2 Reihen auf einem befestigten Unterbau, der Zwischenraum wird mit Erde aufgefüllt und begrünt. Der für Brücken entwickelte Typ erlaubt in vielen Fällen die nachträgliche Ausstattung vorhandener Brücken. Die Konstruktionen wurden in Anfahrversuchen getestet; die Versuche sind jedoch noch nicht abgeschlossen (Ende vorgesehen für Mitte 1987). Falls die Versuche den Erwartungen entsprechen, werden die neuen Schutzplanken positive Auswirkungen bei der Verbreiterung vorhandener Autobahnen auf 6 Fahrstreifen haben.