Detailergebnis zu DOK-Nr. 35373
Ein Überblick über Lärm und Erschütterung infolge der Wechselwirkungen zwischen Reifen und Fahrbahn (Orig. engl.: A review of tire/pavement interaction induced noise and vibration)
Autoren |
M. Pottinger K.D. Marshall |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
American Society for Testing and Materials (ASTM) STP 929, 1986, S. 183-287, zahlr. B, 4 T, zahlr. Q
Im Rahmen eines Symposiums, das 1985 in Columbus stattgefunden hat und die Wechselwirkung von Fahrbahn und Reifen zum Gegenstand hatte, sind in einem Bericht auch ausführlich Lärm- und Erschütterungsfragen behandelt worden. Anhand der umfangreichen nationalen und internationalen Literatur wird ein Überblick über die vielschichtige Problematik gegeben, die beim Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahn entsteht. Die geometrischen Eigenschaften, die sowohl der Straßenbauingenieur als auch der Fahrzeugkonstrukteur von einer Straßenoberfläche fordert, werden beschrieben und zu charakterisieren versucht. Ausführlich werden das Schwingungsverhalten und die Geräuschabstrahlung der verschiedenen Reifentypen behandelt, die u.a. sehr stark vom Reifenprofil abhängig sind. Über umfangreiche Untersuchungen zum Schwingungsverhalten der einzelnen Fahrzeugteile und der Karosserie wird berichtet. Einen breiten Raum nimmt die Belästigung der Menschen durch Lärm und Erschütterungen sowie ihre Beurteilung ein, wobei zwischen der Belästigung innerhalb und außerhalb der Fahrzeuge unterschieden wird. Der Bericht kommt zu dem Ergebnis, daß noch viele Fragen ungeklärt sind und daß das vielschichtige Reifen/Fahrbahnproblem nur als Ganzes zu lösen sein dürfte.