Detailergebnis zu DOK-Nr. 35387
Bestimmung der elastischen Eigenschaften von ungebundenem Material mit Hilfe von einaxialen und zyklischen Belastungsversuchen im Triaxialgerät (Orig. engl.: Determination of resilient properties of unbound materials with diametral and cyclic triaxial test systems)
Autoren |
G. Hicks S.Y. Hsu T.S. Vinson |
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Sachgebiete |
9.5 Naturstein, Kies, Sand |
American Society for Testing and Materials (ASTM) STP 807, 1983, S. 65-83, 11 B, 6 T, 11 Q
Einaxiale Druckversuche mit zyklischer Belastung wurden bis jetzt zur Bestimmung des Elastizitätsmoduls von bituminös sowie hydraulisch gebundenen Materialien angewandt. Für diese Materialien gibt es auch genug Erfahrungen über die Vergleichbarkeit des elastischen Verhaltens bei einaxialen und zyklischen Triaxialversuchen. Weniger Erfahrungen liegen dagegen auf diesem Gebiet für ungebundene Stoffe vor. In dem vorliegenden Aufsatz wird eine Versuchsreihe beschrieben, in der vergleichende Ein- und Triaxialdruckversuche bei zyklischer Belastung durchgeführt wurden. An jeweils zwei Tragschicht-Materialien und nichtbindigen Böden wurde unter verschiedenen Spannungsbedingungen das Elastizitätsverhalten unter Berücksichtigung der Parameter Wassergehalt, Trockendichte und Verdichtungsarbeit ermittelt. Das Verhalten des Materials war bei Ein- und Triaxialdruckversuchen annähernd gleich. Die größten Schwankungen im E-Modul betragen bei vergleichbaren Spannungen +/- 80 %. Korrelationen zwischen den einzelnen E-Moduln können nur für ein definiertes Material mit vergleichbarem Wassergehalt und ähnlicher Trockendichte ermittelt werden. Wegen der Erleichterung bei der Probenvorbereitung ist die Durchführung von zyklischen Triaxialdruckversuchen gegenüber den Einaxialdruckversuchen einfacher und wegen der Wassergehaltskontrolle während des Versuchs auch genauer. Es war jedoch nicht möglich, anhand der gewonnenen Untersuchungsdaten generelle Korrelationskoeffizienten für das Elastizitätsverhalten von ungebundenen Materialien bei Ein- und Triaxialdruckversuchen abzuleiten.