Detailergebnis zu DOK-Nr. 35395
Versickerung von Regenwasser, Drainage und Tragfähigkeit von Straßenbefestigungen (Orig. engl.: Rainfall infiltration, drainage, and load-carrying capacity of pavements)
Autoren |
R.L. Lytton S.J. Liu |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Transportation Research Record (TRB) H. 993, 1984, S. 28-35, 5 B, 8 T, 20 Q
Dargestellt wird eine Methode, die die Versickerung des Niederschlagwassers in den Straßenkörper simuliert und die später austre, ende Versickerungsrate aus dem Unterbau in den Untergrund und in die seitliche Drainage beschreibt. Die Methode erfaßt die Verteilung der Höhe der Niederschläge, die Wahrscheinlichkeitsverteilung von nassen und trockenen Tagen, das Versickern des Wassers in den Oberbau durch Aufbrüche und Fugen und die Durchlässigkeit des Untergrundes. Außerdem wurde die Auswirkung der Wassersättigung der Böden auf die Tragfähigkeit der Straßenschichten sowie des Unterbaus berechnet. Mit Hilfe von statistischen Methoden wurden die Intensität und die Dauer der Regenfälle sowie die gefallenen Regenmengen analysiert. Für die Häufigkeitsverteilung der gefallenen Regenwassermengen ist die Methode der Gammaverteilung angewandt worden, die Abschätzung der Wahrscheinlichkeit von trockenen und nassen Tagen erfolgte nach dem Kettenmodell von Markov. Es ist ein neues Modell entwickelt worden, um die Versickerung des Wassers aus dem Straßenoberbau in den Unterbau und Untergrund bei Annahme einer parabelförmigen Grundwasserlinie und eines durchlässigen Untergrunds zu berechnen. Beispielhafte Ergebnisse zeigen, daß die Tragfähigkeit der Fahrbahnbefestigungen in Gebieten mit viel Regen und durchlässigem Untergrund besser ist im Vergleich zu der Tragfähigkeit der Fahrbahnbefestigungen in Gebieten mit wenig Regen und durchlässigem Untergrund.