Detailergebnis zu DOK-Nr. 35430
Welche Straßengestaltungsmerkmale können bei Verkehrs- und Hauptverkehrsstraßen zu lärmreduzierten Betriebsweisen führen?
Autoren |
P. Zwingert |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Zeitschrift für Lärmbekämpfung 34 (1987) Nr. 3, S. 61-66, 5 B, 20 Q
Anhand einer Literaturstudie mit Darstellung der wesentlichen Aussagen der ausgewerteten Arbeiten kommt der Autor zu der Schlußfolgerung, daß geschwindigkeitsreduzierende Maßnahmen durchaus zur Lärmminderung an Verkehrs- und Hauptverkehrsstraßen führen können. Den Aussagen in der Literatur liegen allerdings vorwiegend theoretische Überlegungen und Untersuchungen vorhandener Situationen, nicht jedoch nachgewiesene Wirkungen verschiedener Maßnahmen und Maßnahmekombinationen zugrunde. Da aber Einflußparameter wie optische Breite, nutzbare Breite, Kurvigkeit oder ruhender Verkehr im Verbund wirken, können derzeit noch nicht eindeutige, allgemein gültige bzw. übertragbare Zusammenhänge formuliert werden. Da außerdem eine Reihe von Parametern wie z.B. Anteil des Lieferverkehrs, Parken in der 2. Reihe, Überholmöglichkeiten, Lage in der Stadt etc. bisher kaum berücksichtigt wurde, bedarf es nach Auffassung des Autors noch erheblicher weiterer Forschungen.