Detailergebnis zu DOK-Nr. 35446
Überprüfung und Ergänzung der Grundtabelle zur Straßennetzgestaltung
Autoren |
K.-H. Trapp |
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Sachgebiete |
5.9 Netzgestaltung, Raumordnung |
Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 477, 1986, 35 S., zahlr. B, Q
Raumordnerische Zielsetzungen finden in der Grundtabelle zur Netzgestaltung ihren Niederschlag. Die Grundlagen dieser Tabelle waren wegen überholter Kostensätze und -strukturen zu überarbeiten. Eine Betrachtung der Wirtschaftlichkeit mit Berücksichtigung der Baulastträger-, Betriebs-, Zeit- und Unfallkosten im Vergleich mit verkehrspolitischen Forderungen auf der Basis von Erreichbarkeiten und mit Umwelteinflüssen führt zur Entwicklung eines Vorschlags für eine neue Grundtabelle. Die neue Tabelle ist horizontal geteilt. Für höhere Straßenkategorien (Außerorts- und anbaufreie Innerortsstraßen) gibt sie Geschwindigkeitsbereiche an. Die Geschwindigkeitswahl im Einzelfall obliegt der Abwägung des Entscheidungsträgers zwischen den Forderungen der Einflußgruppen Wirtschaftlichkeit, Erreichbarkeit und Umwelt und ermöglicht damit eine größere Flexibilität zur Berücksichtigung von Besonderheiten im konkreten Anwendungsfall. Im Bereich angebauter Straßen mit kurzen Entfernungen werden Sollwerte für Höchstreisezeiten angegeben, da die Qualität des Verkehrsablaufs dort von der Leistungsfähigkeit der Knotenpunkte bestimmt wird. Als Teilergebnis innerhalb der Untersuchung wurden Diagramme entwickelt, die den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeitswahl und Kostenauswirkungen transparent werden lassen.