Detailergebnis zu DOK-Nr. 35466
Die Rolle von Verkehrsstau bei der städtischen Standortwahl und Verkehrsnachfrage (Orig. engl.: The role of congestion of transportation networks in urban location and travel choices)
Autoren |
D.E. Boyce T.J. Kim |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation 14 (1987) Nr. 1, S. 53-62, 16 Q
Als positive Eigenschaften des Verkehrsstaus für die Stadtentwicklung werden u.a. seine Effekte in Richtung einer engeren Zuordnung von Wohn- und Arbeitsstätten, einer Intensivierun der Flächennutzung und einer rationelleren Pkw- und vermehrten PNV-Benutzung hervorgehoben und den zusätzlichen Transport- und Immissionskosten entgegengehalten. Verkehrsstau wird als nützliches Korrektiv angesehen, dessen optimales Niveau durch Lösung eines nichtlinearen Optimierungsproblems vom Typ der Wohlfahrtsmaximierung oder der Netzgleichgewichtsrechnung bestimmt werden könne. Die Autoren versuchen, mit Hilfe der neuesten Generation von Supercomputern eine Gleichgewichtslösung für ein städtisches Verkehrsnetz zu berechnen.