Detailergebnis zu DOK-Nr. 35491
Bewertung temporärer Straßenmarkierungsformen an Arbeitsstellen: Grundlagenstudien (Orig. engl.: Evaluation of temporary pavement marking patterns in work zones: proving-ground studies)
Autoren |
D.L. Woods C.L. Dudek R.D. Huchingson |
---|---|
Sachgebiete |
6.6 Fahrbahnmarkierungen 16.3 Verkehrssicherung (Absperrdienst) |
Transportation Research Record (TRB) H. 1086, 1986, S. 12-20, 2 B, 9 T, 1 Q
Auf einem Testgelände wurden 10 verschiedene Markierungsformen (Farben und Markierungsknöpfe mit/ohne Reflektoren) mit unterschiedlichen Strich-Lücke-Verhältnissen bzw. Abständen zunächst bei Tageslicht und trockenem Wetter getestet; für 6 Markierungsformen wurde anschließend das gleiche Testprogramm (Testfahrer in einem instrumentierten Fahrzeug) auch bei Nacht und Trockenheit durchgeführt. Bewertungsmerkmale waren das Fahrverhalten, gewählte Fahrgeschwindigkeit, Abstand zur Markierung, Fehlfahrten) sowie subjektive Wertungen der Testfahrer. Der Beitrag beschreibt die Testprozedur, die getesteten Markierungsformen und die Ergebnisse, die u.a. eine günstigere Bewertung von Markierungsknöpfen gegenüber Farben ergeben haben.