Detailergebnis zu DOK-Nr. 35502
Tieftemperaturverhalten von Asphalten, beurteilt aus der Sicht der Verwaltung
Autoren |
P. Bellin |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.2 Asphaltstraßen |
Asphaltstraße 21 (1987) Nr. 5, S. 18-24, 7 B, 4 T
Dem Auftrag, leistungsfähige und dauerhafte Straßen zu bauen und zu erhalten, kann eine Straßenbauverwaltung nur durch laufende Zustandsbeobachtungen und -bewertungen gerecht werden. Untersuchungen von Schadensfällen und einigen mängelfreien Straßenabschnitten haben einen Zusammenhang zwischen dem Ausmaß der Rißbildung und der aktuellen Viskosität des Bindemittels sowie dem Hohlraumgehalt der Deck- bzw. Binderschicht erkennen lassen. Eine Korrelation zwischen den Viskositätsmerkmalen der wiedergewonnenen Bindemittel und dem Bindemittelgehalt wurde nicht gefunden. Bei Kenntnis des Verwendungszweckes, dem eine Asphaltstraße dienen soll, kann Rissefreiheit von Asphaltbefestigungen im Rahmen einer allgemeinen Optimierung am besten durch Einsatz eines möglichst weichen Bindemittels erreicht werden. Darüber hinaus ist bei Deckschichten auf die Einhaltung der Hohlraumgehaltsgrenzen und allgemein auf einen guten Schichtenverbund zu achten.