Detailergebnis zu DOK-Nr. 35503
Tieftemperaturverhalten von Asphalten, beurteilt aus der Sicht der Bauindustrie
Autoren |
A. Tappert |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.2 Asphaltstraßen |
Asphaltstraße 21 (1987) Nr. 5, S. 25-31, 6 B, 5 T, 2 Q
Anhand von Schadensfällen wird das Tieftemperaturverhalten von Asphalten exemplarisch behandelt. Dabei wird zwischen dem Öffnen von Fugen und Nähten, Rißbildungen in den Rollspuren und Rißbildungen senkrecht zur Fahrbahnachse unterschieden. Die Ursachen für das Auftreten derartiger Schadensbilder werden diskutiert. In allen Fällen war Rißbildung mit starken Anstiegen des Erweichungspunktes Ring und Kugel verbunden. Asphaltmischgut mit Bitumen 65 als Bindemittel anstelle von Bitumen 80 verhielt sich prinzipiell nicht ungünstiger. Alle Schlußfolgerungen sind darauf ausgerichtet, eine Verhärtung des Bindemittels bei Produktion, Zwischenlagerung, Transport, Einbau und während der Nutzungsdauer möglichst zu vermeiden.