Detailergebnis zu DOK-Nr. 35510
Fahrbahnabdichtungen auf Stahlbetonkonstruktionen mit Polymer-Bitumen-Dichtungsbahnen und Gußasphalt
Autoren |
J. Béguin R. Brändle |
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Sachgebiete |
15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen |
Straße und Verkehr 73 (1987) Nr. 2, S. 94-97, 6 B
Das System besteht aus einer vollflächig aufgeschweißten Polymer-Bitumen-Dichtungsbahn (PBD-Bahn 25 mm dick) mit mineralischer Spezialabstreuung zum besseren Verbund mit der darüber einzubauenden Gußasphalt-Schutzschicht (30 mm dick). Als Deckschicht kommt vorzugsweise auch Gußasphalt zur Anwendung. Die Dichtungsbahn besteht aus einer Elastomer-Bitumen auf Styrol-Butadien-Styrol-Kautschuk-Basis mit verbesserter Wärmestandfestigkeit. Als Zweiträgerbahn ist sie im oberen Bereich mit einem Glasvlies und im unteren Bereich mit einem Polyestervlies ausgerüstet. Beim Überbauen mit Gußasphalt bei Temperaturen von 240 Grad wurden Temperaturen an der Unterseite der Dichtungsbahn von 100 Grad Celsius, Kontakttemperaturen an der Oberseite Dichtungsbahn/Gußasphalt von über 180 Grad gemessen. Veränderungen wurden dadurch an der Dichtungsbahn nicht festgestellt. Das System kommt seit Mai 1986 zur Anwendung; einige Referenzobjekte sind benannt. Der kritische Wärmebereich für das SBS-Elastomer-Bitumen wird bei ständiger Belastung mit etwa 220 Grad angegeben.