Detailergebnis zu DOK-Nr. 35513
Einige Auswirkungen der Verkehrsführung an Arbeitsstellen auf 4-streifigen Straßen mit Mitteltrennung (Orig. engl.: Some effects of traffic control on four-lane divided highways)
Autoren |
S.H. Richards C.L. Dudek J.L. Buffington |
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Sachgebiete |
16.3 Verkehrssicherung (Absperrdienst) |
Transportation Research Record (TRB) H. 1086, 1986, S. 20-30, 5 B, 11 T, 4 Q
An 9 Meßstellen wurde untersucht, welche Verkehrsführung an Arbeitsstellen insgesamt günstiger ist: Sperrung eines Fahrstreifens (links oder rechts) oder Sperrung der gesamten Richtungsfahrbahn mit Überleitung auf die Gegenfahrbahn (dort jeweils einstreifiger Verkehr pro Richtung). Untersucht wurden: Produktivität der Arbeiter (Dauer und Kosten der Baustelle), Kosten für die Einrichtung der Verkehrsführung in der Baustelle, Straßennutzerkosten (Verlustzeiten), Unfälle, Konflikte und Leistungsfähigkeit. Die Zusammenhänge zwischen stündlichen Verkehrsstärken und Straßennutzerkosten, die modellmäßig ermittelt wurden, werden in Diagrammen dargestellt. Insgesamt war es aber wegen der zu geringen Datenmengen nicht möglich, allgemein zu ermitteln, bei welchen Bedingungen welche Verkehrsführung günstiger ist.