Detailergebnis zu DOK-Nr. 35552
Sozial-ökonomische Auswirkungen von Maßnahmen im Verkehrsbereich (Orig. niederl.: Sociaal-economische effecten van verkeersmaatregelen)
Autoren |
R. van der Heijden T. Maas |
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Sachgebiete |
5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung |
Verkeerskunde 38 (1987) Nr. 4, S. 194-199, 8 B, 3 T, 15 Q
Am Beispiel von drei Ausfallstraßen in einem stadtkernnahen, gemischt genutztem Gebiet von Eindhoven werden die Auswirkungen von Maßnahmen zur Verbesserung des Wohnumfeldes, in diesem Falle vor allem zur Verkehrsberuhigung, beschrieben. Entgegen früheren Berichten zeigt ein Vergleich über je vier Jahre vor und nach der Umgestaltung, daß in einer dieser Straßen wesentlich mehr Geschäfte aufgeben mußten bzw. wechselten, als in den beiden anderen. Dies wird darauf zurückgeführt, daß die Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in der betreffenden Straße besonders intensiv waren. Es wird angenommen, daß bei der Umgestaltung dieser Straße bestimmte, für die subjektive Einschätzung maßgebende Grenzwerte - z.B. bezüglich der Erreichbarkeit der Geschäfte und der Parkplätze - überschritten worden seien und daß die (motorisierten) Kunden die dortigen Geschäfte deshalb eher meiden. Dadurch habe die Standortgunst dieser ehemaligen Geschäftsstraße spürbare Einbußen erlitten.