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Detailergebnis zu DOK-Nr. 35562
Eine Interpretation der Zusammenhänge zwischen Geschwindigkeit, Stärke und Dichte mit Hilfe der Katastrophentheorie (Orig. engl.: An interpretation of speed-flow-concentration relationships using catastrophe theory)
Autoren |
F.L. Hall |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Transportation Research Pt A 21A (1987) Nr. 3, S. 191 -201, 9 B, 19 Q
Die Katastrophentheorie beschäftigt sich mit Ereignissen, bei denen bei einer Variablen ein plötzlicher, diskreter Wechsel auftritt, während die anderen Variablen einen gleichmäßigen, geringen Wechsel aufweisen. Genau dieser Effekt tritt beim Fundamentaldiagramm an den Sprungstellen beim Übergang vom ungestörten zum gestörten Verkehrsablauf auf und ist Gegenstand zahlreicher Versuche einer mathematischen Beschreibung. Der Beitrag gibt eine kurze Einführung in die Katastrophentheorie, zeigt die Anpassung empirisch ermittelter Daten des Verkehrsablaufes auf Autobahnen an diese Theorievorstellung und erörtert die Anwendung der Theorie zur Erklärung des Verkehrsablaufes.