Detailergebnis zu DOK-Nr. 35575
Bei Nacht und Regen sichtbare Fahrbahnmarkierungen (Orig. franz.: Des marquages visibles dans la nuit et par temps de pluie)
Autoren |
M. Domhan A.-M. Serres |
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Sachgebiete |
6.6 Fahrbahnmarkierungen |
Revue Générale des Routes et des Aérodromes 61 (1987) Nr. 644, S. 61-76, 17 B, 4 T, 14 Q
Gemeinschaftliche Veröffentlichung der beiden maßgeblichen Referenten auf diesem Gebiet in Deutschland und Frankreich. Um eine Verbesserung der Sichtbarkeit der Markierung bei Regen und Nässe zu erreichen, kommen in Frage: wirksamere oder größere Reflexperlen, hochwirksame Reflektoren, sehr rauhe oder profilierte Markierung. In der Regel müssen aber Konzessionen hinsichtlich der Haltbarkeit gemacht (Winterdienst u.a.) oder Mehrkosten hingenommen werden. Eine Nutzen/Kosten-Abwägung ist dabei immer angebracht. Über Versuchsreihen mit zahlreichen Produkten in Deutschland und in Frankreich in den letzten Jahren wird berichtet, deren Ergebnisse sehr ähnlich waren. Eindeutig herausragende Lösungen sind jedoch noch nicht in Sicht. Dennoch haben spezielle Markierungssysteme dazu beigetragen, das Abkommen von der Fahrbahn in Kurven zu verringern. In der Bundesrepublik hat der Verkehrsminister den Ländern empfohlen, profilierte Markierung an geeigneten Stellen zur Langzeiterprobung aufzubringen. In Frankreich ist für 1987 ein Gütesicherungsverfahren vorgesehen.