Detailergebnis zu DOK-Nr. 35615
Das Automobil zwischen High-Tech und Commodity-Strategien zur Anpassung an die veränderte wirtschaftliche Umwelt
Autoren |
H. Albach |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft |
Schriftenreihe des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) H. 53, 1987, S. 123-148, 14 B, 3 T, 6 Q
Der Autor zeigt auf, wie sich die Automobilindustrie durch eine sehr erfolgreiche Anpassungsstrategie nach dem Ölpreisschock 1973 an veränderte Weltmarktbedingungen angepaßt hat. Seit 1976 ist eine hohe Investitionsquote mit entsprechenden positiven Auswirkungen auf die Arbeitsplätze festzustellen. Dabei wurde eine Innovationsstrategie (hoher Produktnutzen bei geringen Produktkosten) verfolgt und erfolgreich mit einer Strategie der Kundennähe im Sinne einer immer stärkeren Präferenzorientierung kombiniert. Die Vermutung, daß das Auto der Zukunft fahrbare High-Tech sein wird, hält der Autor allerdings für ebenso falsch wie die inzwischen widerlegte frühere Erwartung, daß das Auto einmal ein commodity, d.h. eine Art Gebrauchsgegenstand von der Stange würde.