Detailergebnis zu DOK-Nr. 35617
Forschung für den öffentlichen Verkehr - Strategiestudie über die Forschung im ÖPNV (Orig. engl.: Research for public transit - strategic transportation research study: transit)
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Sachgebiete |
0.8 Forschung und Entwicklung 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Transportation Research Board (TRB) Special Report H. 213, 1987, 146 S., 7 B, zahlr.Q
Die US-Regierung war durch ihre Urban Mass Transportation Administration (UMTA) mehr als 20 Jahre der Hauptsponsor für die ÖPNV-Forschung. Die UMTA-Mittel sind Mitte der 80er Jahre drastisch zurückgegangen, und die Forschungsinhalte und -ziele haben sich gewandelt. Diese Veränderungen führten zu einem Auftrag der UMTA an das Transportation Research Board (TRB), eine kritische Analyse durchzuführen und Strategien für ein neues ÖPNV- Forschungsprogramm zu erarbeiten. Hierfür wurde vom TRB ein Komitee von 22 Mitgliedern aus der Industrie, lokalen und staatlichen Verkehrsunternehmen, Beratungsbüros und Wissenschaft gebildet. Die Ergebnisse der einjährigen Überlegungen des Komitees werden in dem vorliegenden Bericht präsentiert. Der Bericht behandelt im wesentlichen folgende Themenkomplexe: Entwicklung in der ÖPNVIndustrie, ÖPNV-Forschungsprogramm und -prioritäten seit 1962, Entwicklung eines problemorientierten ÖPNV- Forschungsprogramms, Finanzierung eines betriebsorientierten Forschungsprogramms, Organisation und Verwaltung eines Forschungsprogramms. Die vom Komitee erarbeiteten Empfehlungen betreffen u.a. die Schwerpunktorientierung der Forschung auf vordringliche Themen allgemeinen Interesses, die Umschichtung von Bundesgeldern bei Verkehrsbetrieben und Industrie für Forschungszwecke, die Aufstellung von Forschungsleitlinien und die Verantwortungsübernahme der ÖPNV-Industrie für die Ausweitung der allgemeinen Industrieunterstützung für das empfohlene ÖPNV-Forschungsprogramm.