Detailergebnis zu DOK-Nr. 35644
Die Deutsche Bundesbahn im Güterverkehrsmarkt
Autoren |
J. Kastner |
---|---|
Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr |
Schriftenreihe des Instituts für Verkehrsplanung und Verkehrswegebau, Technische Universität Berlin H. 19, 1986, S. 7-27, 13 B
Die in Form von Stichworten aufgezeigten und durch zahlreiche Eckdaten belegten Zusammenhänge zur Beschreibung der Rolle der DB auf dem Güterverkehrsmarkt vermitteln ein Bild von Veränderungen der Güterverkehrsstruktur und vom Wettbewerb der Verkehrsträger. Schwerpunktmäßig behandelt der Verfasser die Ursachen von Marktverlusten der DB; strukturelle Gründe und Veränderungen im Gutaufkommen, bei Standorten der Verkehrsnutzer und bei Produktions- und Distributionsformen sowie Preis- und Leistungsvorteile konkurrierender Anbieter von Güterverkehrsleistungen werden analysiert und bilden die Grundlage zu Überlegungen in bezug auf strategische Marktziele des Verkehrsunternehmens DB. Im einzelnen werden Unternehmensziele zur Kostensenkung, zur Produktivitätssteigerung, zur Anpassung an den Güterverkehrsmarkt und zu Verbesserungen von Angeboten und Leistungen dargestellt; Strategien zum Auftreten des Unternehmens auf dem Güterverkehrsmarkt werden aufgelistet.